Herr Achtari berichtete uns über den aktuellen Stand der Dinge am Mädchen Wirtschaftsgymnasium Jamhuriat in Kabul. 2009 errichtete er eine große Solaranlage für die Küche der Schule. Unser Club brachte die dafür nötigen Spendengelder zusammen. 700 Mädchen besuchen die Schule, die bis zum Abitur führt.
Eine ausführliche Beschreibung des Projekts findet sich hier.
Herr Achtari, hat die Schule im Rahmen seiner Projekttätigkeiten in Afghanistan erst kürzlich wieder besucht. Leider musste er uns berichten, dass aktuell keine Mittagessen für die Schülerinnen gekocht werden können, obwohl die Solaranlage nach wie vor voll funktionsfähig ist. Aufgrund einer Kürzung von öffentlichen Zuwendungen fehlt es aber an den finanziellen Mitteln für die Verpflegung. Das erfüllt uns mit großer Sorge, da das warme Mittagessen für viele Eltern ein wichtiger Grund ist, ihre Mädchen in die Schule zu schicken und diese, wenn sie zum Essen nach Hause geschickt werden, meist nachmittags nicht mehr in die Schule zurückkehren, da sie dann zu häuslichen Tätigkeiten herangezogen werden.
Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden! Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende mit Angabe des Verwendungszwecks "Mädchengymnasium Jamhuriat"