Golf gegen Gewalt an Frauen

  • Foto: GC Obere Alp
  • Foto: GC ObereAlp
  • Foto: ZC
  • Foto. ZC

Der Golfclub Obere Alp e.V. und der ZONTA-Club Bad Säckingen Hochrhein haben am 26.5.2024 schon zum 7. Mal das ZONTA-Benefiz Golf Turnier auf dem 9-Loch-Platz bei Stühlingen ausgetragen. Unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern, Rita Schwarzelühr-Sutter, konnten die ZONTA-Frauen 34 Spielende begrüßen. Die gesamten Einnahmen des Startgeldes, das von den Teilnehmern gerne erhöht werden konnte, stiftet der Golfclub dem Serviceclub ZONTA Bad Säckingen-Hochrhein – einschließlich einer Spontanspende während der Siegerehrung über 500 Euro. Mit diesen Einnahmen werden im Programm „Power-Girls“ Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für junge Mädchen und Frauen finanziert. Die Kurse gibt es inzwischen schon zwanzig Jahre. Leider gibt es auch im beschaulichen Schwarzwald und am Hochrhein quer durch alle Gesellschaftsschichten immer noch Gewalt gegen Frauen bis hin zu Mord. Die Medien berichten immer wieder über diese Übergriffe.

Im Anschluss an das Turnier fand die Verkündung der Sieger statt. Die ZONTA-Damen hatten eine Vielzahl von Gewinnen gestiftet. Die Sieger der einzelnen Kategorien konnten sich die Preise selbst aussuchen. Ute Stoll vom ZONTA Club beschrieb die einzelnen Stücke mit kleinen Geschichten über ihre Herkunft oder Entstehung. In verschiedenen Kategorien wurden besondere Leistungen geehrt.

Sieger-Team Brutto waren Mirko Weselsky und Manuel Wiederkehr. Sie hatten insgesamt die wenigsten Schläge für die Runden gebraucht. Im Gegensatz dazu wird bei der Netto Wertung das Handicap der Spieler und Spielerinnen berücksichtigt, so können auch Spielende mit höherem Handicap Siege erringen. Netto gesiegt haben Patrizia und Gerd Kappeler. Den zweiten Platz belegten Liliane und René Pecnik, den dritten Karin Wolfer und Olaf Neumann. Den Longest Drive der Damen erzielte Liliane Pecnik, bei den Herren Mirko Weselsky.

Den Apero spendete das Reisebüro Atlantis aus Wutöschingen, dessen Inhaber Horst Wörner Mitglied im Golfclub ist. Golfclub-Präsident Olaf Neumann dankte den Teilnehmenden am Turnier und zahlreich anwesenden Damen vom ZONTA Club für die Unterstützung des guten Zwecks. Er dankte auch Rita Schwarzelühr-Sutter, die die Schirmherrschaft für das Benefiz Turnier übernahm und selbst mitgespielt hat. Nicht nur durch ihre beruflichen Aufgaben im Bereich Strafverfolgung und Gewaltprävention, sondern auch privat ist ihr die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen ein großes Anliegen. Danach gab die Präsidentin des ZONTA-Clubs, Frau Rita Rauter einen kurzen Überblick über ZONTA und die Verwendung der Spenden. Einen Scheck über 3370€ (einschließlich Spenden von Nichtspielenden) konnte der Präsident des GC Obere Alp Olaf Neumann an die anwesenden Zontians des ZC Bad Säckingen-Hochrhein überreichen.

Der Golf-Club veröffentlichte einen eigenen Bericht.