Status September 2022
Zonta International hat 2019 ein neues Stipendium für Frauen aufgelegt, mit dem Ziel, diese für Bildungswege, Karrieremöglichkeiten und Führungsrollen in technischen Bereichen zu motivieren.
Das Scholarship wird im Zeitraum 2022 - 2024 in einem dritten Pilotzyklus fortgeführt - nun erweitert auf den STEM/MINT-Bereich: Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Technologie.
Aus diesem Grund hat sich der bisherige Name des Stipendiums geändert: 'Women in Technology Scholarship' heißt nun 'Women in STEM Scholarship' - in Deutschland auch unter der Bezeichnung 'Women in MINT Scholarship'.
Das Scholarship möchte jungen Frauen zu einer Ausbildung, zu Karrierechancen und Führungsrollen im MINT-Bereich motivieren.
Die Zonta International Convention 2022 in Hamburg hat beschlossen, dieses Stipendium mit einem Betrag von $160.000 zu unterstützen.
Frauen sind in den Technologiefeldern noch immer weitgehend unterrepräsentiert. Doch Weltwirtschaft, Industrie und Wissenschaften werden zunehmend digitalisiert. Diese Entwicklungen verändern die Gesellschaft und vertraute soziale Prozesse. Um eine Welt zu schaffen, in der Männer und Frauen gleiche Chancen haben, müssen Frauen daher eine aktive Rolle in der Technik und den technologischen Entwicklungen spielen.
Das Programm wird auf der Ebene der Zonta Clubs, Distrikte/Areas und auf internationaler Ebene durchgeführt.
Jeder Zonta-Distrikt/jede Zonta-Area kann einen Bewerber für ein internationales Stipendium vorschlagen. Ein einziger Kandidat aus jedem der 31 Zonta-Distrikte und einer Region erhält von Zonta International ein Stipendium in Höhe von 5.000 US$.
Die Women in Technology Stipendien werden durch großzügige Spenden von Zontians, Zonta Clubs und Freunden von Zonta an den Rose-Fund ermöglicht.
Die Bewerbungsmodalitäten werden im Zuge aus Ausschreibung hier bekannt gegeben - ab Dezember 2022.
Informationen zum Preis und die aktuellen Bewerbungsunterlagen auf Englisch finden Sie ab Dezember 2022 bei Zonta International